Skip to main content

„Movacura“ bei den Bamberger Akademien

Wie kann neue Technik eingesetzt werden, um bettlägerige Patienten besser vor schmerzhaften Druckgeschwüren auf der Haut (Dekubitus) zu schützen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Ergo-Tec als Partner des Pflegepraxiszentrums Hannover bereits seit mehreren Jahren.

In diesem Forschungsprojekt haben wir als Projektpartner aus der Wirtschaft ein Pflegebett entwickelt, das zur Prävention von Dekubitus dient und gleichzeitig die Arbeit der Pflegekräfte erleichtern soll. Sensoren im Bett messen punktgenau den Druck, der auf den Körper eines bettlägerigen Patienten einwirkt. Die einzelnen Schaumstoff-Elemente, aus denen sich die Matratze des Bettes zusammensetzt, bewegen sich automatisch in unterschiedliche Höhe, um den Druck auf den Körper auszugleichen.

Zusammen mit dem Fraunhofer IIS und den Bamberger Akademien konnten wir unser Bett von Probanden testen lassen. Die Ergebnisse der Test zeigen uns, in welchem Bereich die Testpersonen die Druckentlastung hauptsächlich spüren, wie sie die Entlastung empfinden und ob alle Funktionen des Pflegebettes wie gewünscht funktionieren. Sie helfen uns dabei, unser Bett so weiterzuentwickeln, das es effektiv und sicher in der Praxis eingesetzt werden kann.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Medical-Website unter www.et-medical.eu/forschungsprojekte.