Ressourcen und Umwelt schonen

Als produzierendes Unternehmen bietet sich für uns weiterhin die Möglichkeit, unsere Fertigung umweltfreundlicher zu gestalten. Deshalb haben wir in unserer Unternehmenskultur den Leitsatz mit aufgenommen, „dass wir in unserer Arbeit verantwortungsvoll und nachhaltig in der Nutzung von Ressourcen sein wollen“.

Nachhaltig zur arbeiten und zu wirtschaften bedeutet für uns, ressourcenschonend zu produzieren und unsere Möglichkeiten in diesem Bereich weiter auszubauen. Deshalb setzen wir an unserem Hauptsitz in Wilhelmsdorf seit 2014 auf Photovoltaik zur Stromversorgung. In 2021 haben wir diese Anlage mit einem Stromspeicher erweitert. Die Photovoltaik, die auf dem Dach des Firmengebäudes installiert wurde, kann zusammen mit dem neuen Speicher einen noch größeren Teil des Strombedarfs des Unternehmens decken.

Seit 2021 gehören außerdem mehrere Hybrid- und Elektro-Autos zu den Firmenfahrzeugen von Geschäftsleitung und Mitarbeitern. Für diese Fahrzeuge wurden Ladestationen an der Firma geschaffen und stehen den Mitarbeitern zur Verfügung (s. Abbildung links).
Mit der Einführung von Pendelverpackungen gehen wir einen neuen Weg im Versand zwischen unseren Lieferanten und Kunden. Diese Verpackungen aus Holz sind eine nachhaltige Alternative zu üblichen Kartonagen. Sie werden speziell für unsere Produkte angefertigt, schonen Ressourcen und helfen uns dabei, Müll zu vermeiden. Da sie eine längere und bessere Haltbarkeit als Verpackungen aus Pappe haben, müssen nicht immer wieder neue Verpackungen gekauft und alte entsorgt werden. Unsere Produkte sind darüber hinaus besser geschützt und Beschädigungen werden vermieden. Das schont ebenfalls Ressourcen und spart auf längere Sicht Zeit und Geld.

Auch kleine Schritte helfen uns dabei,
den Verbrauch von Rohstoffen zu reduzieren:

Seit mehreren Jahren erhalten und verschicken wir Rechnungen nicht mehr in Papierform, sondern online als PDF-Dokumente.

Im Unternehmen und in unseren Produkten setzen wir nach Möglichkeit LED-Leuchten anstelle herkömmlicher Leuchtmittel ein.

Viele unserer Informationsmaterialien stellen wir Interessenten als PDF und nicht in gedruckter Form zur Verfügung.

Umgang mit
„Konfliktmineralien“

Zur Nachhaltigkeit zählt für unsere Kunden und uns darüber hinaus, dass auf Rohstoffe verzichtet wird, deren Gewinnung und Verkauf in verschiedenen Ländern zur Finanzierung oder Unterstützung bewaffneter Gruppen beitragen kann. Diese Rohstoffe - Tantal, Zinn, Gold und Wolfram - werden nach dem US-amerikanischen „Dodd-Frank Act“ und der „EU-Konfliktmineralien-Verordnung“ unter dem Begriff „Konfliktmineralien“ zusammengefasst. Um zu vermeiden, dass „Konfliktmineralien“ für Materialien verwendet werden, die in unseren Produkten zum Einsatz kommen, fordern wir von unseren Lieferanten Informationen über die offiziellen Schmelzöfen an, aus denen sie ihre Rohstoffe beziehen.

Weil Qualität nicht einfach so entsteht:
Unsere Zertifizierungen